Klasse 4

SanDisk: 16 GB Speicher fürs Handy

Das Handy ist nicht nur ein Telefon, sondern auch ein Datenspeicher. Musik, Videos, Texte - alles muss Platz auf der Speicherkarte finden. SanDisk hat nun zwei neue Karten mit einem Fassungsvermögen von 16 Gigabyte vorgestellt - in den Formaten Micro-SD und Memory Stick Micro (M2).

In dieser Größenordnung - vor allem auch die ersten Karten in dieser Größe - sind für Camcorder und Digicams gedacht. Dort geht es nicht nur um die Speichergröße, sondern auch um Schreibgeschwindigkeit. SanDisk macht hierzu keine Angabe.

Soll im Handy Platz finden
Soll im Handy Platz finden
Klasse 4

Die Micro-SD-Karte mit 16 GB ist jedoch schon in den ersten Online-Shops aufgetaucht. Demnach soll es sich um eine Speicherkarte der Klasse 4 handeln, die Daten mit mindestens 4 MByte/s schreibt. Die neuen Speicherkarten sind somit hauptsächlich für den Einsatz in Handys gedacht.

Die Geräte müssen allerdings Karten dieser Größe unterstützen. Bei 16 GB ist dies nur bei einigen Handys offiziell der Fall. Dennoch sollte man im Einzelfall testen, ob das Handy nicht dennoch eine so große Speicherkarte lesen kann.

Laut SanDisk soll die Micro-SD-Karte 55 Euro und die M2-Karte 75 Euro kosten. Ab Oktober sollen sie erhältlich sein, wobei die Micro-SD-Karte bereits in den ersten Online-Shops aufgetaucht ist.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



26. September 2008 | 16:09 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Klasse 4, SanDisk, Speicherkarte, Micro-SD-Karte, Memory Stick Micro, M2, 16 Gigabyte


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz