EU-Kommission

Für 11 Cent im Ausland simsen

EU-Kommissarin Viviane Reding gibt Gas. Heute wurden in Brüssel die Pläne der EU-Kommission vorgestellt, die Kosten für SMS und Telefonate in anderen EU-Ländern weiter abzusenken. Jedoch müssen zuvor noch das EU-Parlament und die EU-Länder zustimmen.

Eu-Kommissarin Viviane Reding will die Preise senken
Eu-Kommissarin Viviane Reding will die Preise senken
Derzeit kostet eine SMS, die man in einem anderen EU verschickt, zwischen 24 und 41 Cent. Ab Juli 2007 soll diese nur noch 11 Cent kosten. Hinzugerechnet muss allerdings noch die Mehrwertsteuer des Landes werden, in dem der Handy-Besitzer seinen Vertrag abgeschlossen hat. Der Kunde eines deutschen Mobilfunkers müsste also etwas mehr als 13 Cent zahlen. In der Regel wird dann auf den vollen Cent abgerundet.

Preissenkungen 2009 und 2012

Auch die Preise für Handy-Telefonate sollen weiter sinken - allerdings erst im Juli 2012. Ein Gespräch von einem anderen EU-Land aus soll dann nur noch maximal 34 Cent pro Minute betragen. Der Preis für ankommende Gespräche soll sogar auf 10 Cent pro Minute sinken. Auch hier muss noch die Mehrwertsteuer hinzugerechnet werden.

Derzeit liegen die Grenzen bei 46 und 22 Ct/min. Aber bereits im September 2009 sollen beide um 3 Cent sinken. Das ist bereits beschlossen. Die Preise für Gespräche innerhalb eines Landes sind von dieser Regelung nicht betroffen. Dort sind die nationalen Regulierungsbehörden zuständig.

Mehr auf Pocketbrain



23. September 2008 | 15:57 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: EU-Kommission, Europäische Union, EU, SMS, Kurznachricht, Viviane Reding, EU-Land, Preissenkung


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz