Entwickelt Orange das Google Phone?

Dass Google ein eigenes Handy anbieten könnte, darüber wurde schon viel spekuliert. Der Observer berichtet heute, dass Vertreter des europäischen Mobilfunkanbieters Orange in die Googlezentrale geflogen sind, um über ein gemeinsames Handy zu verhandeln. Beide Unternehmen lehnten es ab, diesen Bericht zu kommentieren.

 

Google betreibt bereits einen Proxyserver, der WWW-Seiten ins handytaugliche PDA-Format wandelt, und bietet darüber hinaus seine Suchmaschine, Google Mail und Google Maps als mobile Website oder als Java-Applikation fürs Handy an. Noch ist der Handynutzer nicht gewohnt, Google mit dem Handy zu nutzen. Orange könnte jetzt erstmals Handys anbieten, bei denen die Google-Dienste vorinstalliert sind. Diese Geräte könnten von HTC gefertigt und 'Google branded' sein, so der Observer.

 

Die Attraktivität von Orange liegt für Google aber nicht im Vertrieb von Handys, sondern im eigenen Netz. Der Netzbetreiber könnte Positionsdaten liefern (location based services), die wiederum mit Googles Datenbanken und mit Google Maps verknüpft werden könnten. Wer ein solches Google Phone zückt, könnte ohne umständliche Texteingabe die Kinos in der Umgebung angezeigt bekommen und was dort läuft.



17. December 2006 | 23:05 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags:


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz