HTC Dream

Noch nicht DAS Google-Handy

Wenn morgen das erste Google-Handy, das HTC Dream, vorgestellt wird, dann werden die Erwartungen sehr hoch sein - so hoch, dass man bereits erwartet, enttäuscht zu werden. In der momentanen Hysterie scheint das iPhone der einzige Maßstab zu sein und der Erfolg von Android und Googles Handyplänen an diesem einen Gerät zu hängen. Doch das ist ein Fehlschluss.

Das iPhone ist eine Ein-Produkt-Marke. Egal, ob mit einem Speicher von 8 GB oder 16 GB, egal, ob das erste iPhone oder das neue iPhone 3G, wer sich das iPhone bildlich vorstellt, hat immer dasselbe Gerät vor Augen. Bei Android wird dies anders sein. Alle reden vom HTC Dream, relativ schnell werden aber noch weitere Android-Handys erscheinen.

Wird das HTC Dream letztlich so aussehen?
Wird das HTC Dream letztlich so aussehen?
Das Samsung Omnia mit Android?

Zu HTC hätte auch ein Android-Handy gepasst, das dem HTC Touch HD oder dem iPhone gleicht. Zur Open Handset Alliance gehören neben HTC aber auch noch LG, Samsung und Motorola. Wem fallen da nicht sofort das LG Viewty, das Samsung Omnia und das Motorola Q9 ein? In dieser Runde scheint HTC einfach der richtige Kandidat für einen Slider mit QWERTZ-Tastatur zu sein.

Man darf sich aber nicht nur an den Spitzenprodukten orientieren. Auch beim Marktführer Nokia hat man schnell ein Handy vor Augen: vielleicht das E71 oder das N96. Die meisten verkauften Nokia-Geräte tragen jedoch eine x-beliebige vierstellige Nummer. Sie sind nicht einmal ein richtiges Smartphone.

Nokia ist der Maßstab, nicht das iPhone

Android soll letztlich auch auf solchen Feature-Phones laufen - auf den Handys, die einen Handy-Hersteller zum Marktführer machen. Das sind die Handys, die bislang nur selten online gehen. Gerade dort will Google seine Dienste aufs Handydisplay bringen - und auch Werbung.

Es mag sein, das das HTC Dream oder das T-Mobile G1, also das erste Google-Handy, morgen bei der Kritik durchfällt. Es mag aber auch sein, dass HTC plötzlich ein äußerst schickes Smartphone aus der Tasche zieht, wie zuletzt beim HTC Diamond, HTC Touch Pro und HTC Touch HD.

Letztlich wird sich Android nicht am iPhone messen lassen, sondern daran, ob es Nokia nennenswerte Marktanteile abjagen kann. Dafür braucht es aber mehr als nur ein Handy.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



22. September 2008 | 19:59 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: HTC Dream, T-Mobile G1, T-Mobile Kila, Android, Google-Handy, HTC, T-Mobile USA, Betriebssystem, Nokia, Samsung


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz