800x480 Pixel

HTC Touch HD zeigt High Definition

Das iPhone ist eine Marke, dem viele Handy-Hersteller ein eigenes Gerät entgegensetzen. HTC belässt es aber nicht bei einem Smartphone. Für jeden Geschmack wird ein Gerät aufgelegt - jetzt auch für Freunde hochauflösender Displays.

Das HD des HTC Touch HD steht selbstverständlich für High Definition. Auf einem Smartphone definiert sich das wie folgt: 800 x 480 Bildpunkte, verteilt auf einem riesigen Display, das in der Diagonalen 3,8 Zoll misst.


Das HTC Touch HD zeigt 800x480 Bildpunkte
Das HTC Touch HD zeigt 800x480 Bildpunkte

Dennoch ist das HTC Touch HD kein Ziegelstein. Mit den Maßen von 11,5 x 6,3 x 1,2 cm ist es zwar großflächig, aber auch sehr flach. Mit 146,4 Gramm wiegt es dann aber doch etwas mehr als andere Smartphones.

5 Megapixel

Das HTC Touch HD ist ganz auf Multimedia ausgelegt. Auf der Rückseite befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Wer sich Filme anschauen oder Musik hören möchte, kann nun auch seine normalen Kopfhörer verwenden. Das Touch HD hat einen 3,5-mm-Klinke-Anschluss.

Videos kommen auf das Smartphone auch recht schnell über die UMTS-Erweiterung HSDPA mit 7,2 Mbit/s oder über WLAN 802.11b/g. Am besten speichert man diese auf einer Micro-SD-Karte. Der interne Speicher von 512 Megabyte bleibt besser anderen Daten und Programmen vorbehalten.

TouchFLO 3D mit Bilderverwaltung
TouchFLO 3D mit Bilderverwaltung
Ab November bei O2

Mit einem 528 Megahertz getakteten Qualcomm-Prozessor und 288 Megabyte RAM ist das HTC Touch HD recht schnell. Der Akku mit einer Kapazität von 1.350 mAh reicht für mehr als fünf Stunden Gespräche im GSM-Netz oder für eine Standbyzeit von mehr als 16 Tagen.

Das HTC Touch HD läuft unter Windows Mobile 6.1 Professional, dem die Benutzeroberfläche HTC TouchFLO 3D hinzugefügt wurde. Auf diese Weise lassen sich die meisten Anwendungen mit einem Fingerstreich ansteuern. Ein A-GPS-Empfänger ist ebenfalls an Bord.

Das HTC Touch HD wird Anfang November bei O2 sowie bei einigen HTC-Vertriebspartnern in lackschwarz erhältlich sein. Ohne Vertrag soll es 659 Euro bzw. 1.019 Schweizer Franken kosten.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



16. September 2008 | 13:31 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: 800x480 Pixel, HTC, HTC Touch HD, High Definition, 3, 5-mm-Klinke, HSDPA 7, 2, 3, 8-Zoll-Display


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz