Kooperationen

MySpace auf dem Blackberry

Die Smartphones von Blackberry haben ein gewisses Image. Wer auf das Gerät schaut, hat gerade eine Push-Mail erhalten und arbeitet folglich. So sind die Blackberry-Besitzer aber gar nicht. Auch sie wollen Spaß haben. Und Blackberry weiß das. Die neuen Smartphones können jetzt auch Multimedia: Kamera, Mediaplayer und hochauflösendes Display. Der nächste Schritt: entsprechende Dienste.

Diese Dienste bietet Research in Motion (RIM), das Unternehmen hinter den Blackberrys, aber nicht selbst an. Der Push-Mail-Spezialist kooperiert lieber. Eine Reihe von Partnerschaften wurde nun bekannt gegeben. An vorderster Stelle steht die Einbindung von MySpace. So hat man sich den typischen Blackberry-Nutzer jedenfalls nicht vorgestellt.

Schon lange mehr als nur eine E-Mail-Maschine
Schon lange mehr als nur eine E-Mail-Maschine
Im Oktober wird es von MySpace eine neue Anwendung für den Blackberry geben. "MySpace for BlackBerry" bietet alle Möglichkeiten eines MySpace-Accounts. Nachrichten werden direkt auf den Blackberry gepusht. Man kann alle Nachrichten, Kommentare, Statusmeldungen und Videos sehen sowie darauf reagieren.

Direkter Zugriff auf die Kamera

Der Vorteil der Anwendung ist allerdings, dass diese direkt auf die Kamera des Blackberrys zugreifen kann. In Nullkommanix sind so Bilder geschossen und in den eigenen MySpace-Account hochgeladen. Zusätzlich gibt es innerhalb von MySpace nun auch ein Blackberry-Portal.

Für den amerikanischen Markt hat Blackberry noch weitere Kooperationen bekanntgegeben. Dort wird man den Dienst Slacker nutzen können, der Musik auf den Blackberry streamt, die TV-Settop-Box TiVo aus der Ferne programmieren sowie Konzertkarten bei Ticketmaster kaufen können.

 

Suchen mit Microsoft


Nicht gerade Multimedia, aber eine wichtige Partnerschaft ist auch die Einbindung von Microsofts Live Search auf den Smartphones von Blackberry. Die Suche wird über mobile.blackberry.com, aber auch direkt über den Blackberry-Browser zu erreichen sein.

Über Blackberry Maps lassen sich mittels Live Search auch Dienste in der unmittelbaren Nähe finden. Die Microsoft-Dienste werden später im Jahr zur Verfügung stehen.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



14. September 2008 | 15:10 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Kooperationen, Blackberry, RIM, Research in Motion, MySpace, Live Search, Microsoft, TiVo, Partnerschaft, Multimedia


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz