App Store

Apples Willkür: iPhone darf kein Hotspot sein

Man hätte es als Anfangsschwierigkeit abtun können. Anfang August wurde die iPhone-Software NetShare von Nullriver mehrmals in den App Store aufgenommen und wieder entfernt. Offenbar gab es zwischen beiden Unternehmen Kommunikationsprobleme. Doch dann schien alles geklärt. Nun hat Apple das Programm wieder entfernt.

Nullriver stellt dies als eine endgültiges Tatsache hin: "NetShare will not be available in the iTunes AppStore." Dass NetShare nach so langer Zeit jetzt wieder aus dem App Store genommen wurde, sieht nach einer bewussten Entscheidung aus. Ob Apple diesen Schritt gegenüber Nullriver begründet hat, sagte Nullriver nicht.

NetShare macht aus dem iPhone einen WLAN-Hotspot. Mehrere Laptops können sich die EDGE- oder HSDPA-Verbindung eines iPhones teilen. NetShare dürfte allerdings in den seltensten Fällen genutzt worden sein, um mehrere Geräte mit einem Internetzugang zu versorgen. Im Normalfall hätte es aus dem iPhone ein Datenmodem für den Laptop gemacht.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



14. September 2008 | 12:23 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: App Store, Apple, iPhone, Nullriver, NetShare, WLAN-Hotspot, Datenmodem


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz