Netbook

Neuer MSI Wind ist bloß eine Brise

Der Eee-PC von Asus ist den umgekehrten Weg gegangen. Nach dem ersten Modell mit einem 8,9 Zoll großen Bildschirm kommt nun der große Bruder mit einem 10-Zoll-Display auf den Markt. MSI jedoch verkauft zuerst die große Variante und hat im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) nun auch ein kleines Modell gezeigt.

MSI Wind U90: Ein kleiner Bruder für den MSI Wind U100
MSI Wind U90: Ein kleiner Bruder für den MSI Wind U100
Äußerlich ist der MSI Wind U90 allerdings gar nicht kleiner als der MSI Wind U100. In dem gleich großen Gehäuse steckt lediglich ein kleineres Display. Dieses zeigt aber ebenfalls 1.024 x 600 Bildpunkte an. Die Tastatur erstreckt sich bei beiden Geräten über die volle Breite des Gehäuses.

Abgespeckt auf 339 Euro

Auch die Technik im Inneren ähnelt sich. In beiden Geräten steckt ein mit 1,6 GHz getakteter Atom-N270-Prozessor von Intel. Der Arbeitsspeicher soll 512 MB statt 1 GB groß sein. Als Betriebssytem kommt Suse Linux 10 zum Einsatz. Es gibt aber auch Berichte über eine später erscheinende Version mit einem größeren Arbeitsspeicher und Windows XP.

Auf jeden Fall soll im MSI Wind U90 eine 80 GB große Festplatte stecken. Ob das Netbook über Bluetooth funken kann, ist nicht bekannt. Der Hauptgrund für das Erscheinen einer abgespeckten Version ist selbstverständlich der Preis. Das MSI Wind U90 wird mit 339 Euro eines der günstigsten Netbooks sein - vor allem mit Festplatte. Das MSI Wind U100 wird in Kürze für 429 Euro zu haben sein.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



3. September 2008 | 18:47 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Netbook, MSI, MSI Wind, MSI Wind U90, IFA


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz