Location Based Services

Google Gears verrät der Website, wo man ist

Wer in Großbritannien ein Restaurant sucht, kann einfach das Handy zücken und bei m.lastminute.com nachschauen. Wo man sich gerade aufhält, muss man nicht eingeben. Das weiß in der Regel das Handy schon und dank einer neuen Technik von Google Gears auch die Website, die diese Information benötigt.


Vorerst nur für Windows Mobile: Die Gears Geolocation API
Vorerst nur für Windows Mobile: Die Gears Geolocation API

Über die Gears Geolocation API können Websites nun den aktuellen Standort des Suchenden abfragen. Dieser kann sowohl über die ID der Mobilfunkzelle als auch über GPS ermittelt werden. Gears vermittelt nur die Information und fragt den Nutzer beim ersten Zugriff einer Website auf diese Daten, ob man dies gestatten möchte.

Gears Geolocation API steht auch für Desktop-Browser zur Verfügung. Vor allem wird es aber auf mobilen Geräten genutzt werden. Hier wird momentan nur der Internet Explorer Mobile auf Windows Mobile unterstützt. Weitere Browser und weitere Betriebssysteme sollen aber demnächst folgen.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



22. August 2008 | 14:32 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Location Based Services, LBS, Google, Gears Geolocation API, Standort, lastminute.com, Windows Mobile, Internet Explorer Mobile, Google Gears


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz