Apple App Store

NetShare: Ungewissheit über den iPhone-Hotspot

Bereits zweimal wurde das Programm "NetShare" von Nullriver wieder aus dem Apple App Store entfernt - ohne Angabe von Gründen. "NetShare" macht aus dem iPhone einen WLAN-Hotspot. Ein oder mehrere Laptops können so einen Internetzugang über das iPhone erhalten. Jetzt ist klar, warum Apple bislang geschwiegen hat: ein Kommunikations-Problem.

Der Jojo-Effekt: Rein in den App Store und wieder raus
Der Jojo-Effekt: Rein in den App Store und wieder raus
Laut Nullriver sind einige E-Mails verloren gegangen, mit denen sich der Entwickler von "NetShare" und Apple um die Lösung des Problems bemüht haben. Ein offizielles Statement gibt es von Apple nicht. Nullriver ist zuversichtlich, dass man nun zu einer Lösung kommen werde.

 

Für T-Mobile kein Problem


Im Normalfall dürfte "NetShare" aus dem iPhone ein Datenmodem für den Laptop machen. Dies wird von Apple derzeit noch technisch unterbunden. Das entsprechende Bluetooth-Profil ist deaktiviert.

In Amerika hat AT&T die Laptop-Nutzung explizit ausgeschlossen. In Deutschland war dies anfangs auch der Fall. Doch mit dem Erscheinen des iPhone 3G erlaubt T-Mobile nun doch die Nutzung des Complete-Tarifs in Verbindung mit einem Laptop.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



5. August 2008 | 12:43 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple App Store, iPhone, Nullriver, NetShare, WLAN-Hotspot, Datenmodem, Laptop, Internetzugang


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz