Netbook
Dritter Eee-PC erscheint am 18. August
Bald ist es wieder soweit. Der dritte Eee-PC von Asus, der Eee-PC 901, erscheint am 18. August. Er wird 379 Euro kosten und mit Windows XP sowie mit einem 8,9 Zoll großen Bildschirm ausgestattet sein. Mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln wird sich darauf auch komfortabel surfen lassen.
Schicker Eee-PC 901Dies gelingt fernab einer Steckdose sogar recht lange. Bis zu sieben Stunden kommt der Eee-PC 901 ohne Stromzufuhr aus. Dafür sorgt der Hochleistungs-Akku mit einer Kapazität von 6600 mAh sowie die Energiesparfunktion "Super Hybrid Engine". Darüber lassen sich Spannungen, Taktraten und Displayhelligkeit anpassen. In der Praxis dürfte der Akku allerdings nicht ganz so lange halten.
Der Eee-PC 901 erscheint auch in einem überarbeiteten Design, wahlweise in den Farben schwarz und weiß. Das Gerät misst 22,5 x 17,5 cm und weist im zugeklappten Zustand eine Höhe von 2,2 bis 3,9 cm aus. Mit 1,1 Kilogramm ist er zwar immer noch leichter als ein normales Notebook, hat aber auch wieder die magische Kilogramm-Schwelle überschritten.
Größer und schwererErster Eee-PC mit Bluetooth
Im Inneren werkelt der Atom-Prozessor N270 mit 1,6 GHz. Die Daten werden auf einer 12 Gigabyte großen Solid State Disk (SSD) gespeichert. Über einen Steckplatz können aber auch SDHC-Speicherkarten eingesetzt werden.
Der Eee-PC 901 beherrscht als erster Eee-PC Bluetooth. Außerdem funkt er über WLAN 802.11 b/g/n. Per Kabel können andere Geräte über drei USB- oder einen VGA-Anschluss angeschlossen werden. Oberhalb der Tastatur befinden sich vier Tasten, womit die LED-Hintergrundbeleuchtung oder die Bildschirmauflösung gesteuert werden kann.
Mehr auf Pocketbrain
- Größere Tasten für den Eee-PC
- Neue Eee-PCs werden teurer
- Eee-PC 900 erscheint am 26. Juni
- Aldi Süd verkauft MSI Wind für 399 Euro
Mehr im Internet