Symbian S60 Touch

Nokia 5800 Tube: Fotos vom Touchscreen-Handy

Nokia hat etwas in der Pipeline. Das weiß man schon längst. Mit dem Symbian S60 Touch wird es ein rundum erneuertes Betriebssytem geben - und damit auch erstmals Nokia-Handys mit Touchscreen. Eines davon soll das Nokia Tube sein, das dem Apple iPhone auffallend ähnlich sieht. Gehandelt wird es auch unter dem Namen Nokia XpressMusic 5800 oder Nokia 5800.

Bei dem Nokia 5800 soll es aber nicht bleiben. Nokia beabsichtigt, noch in der zweiten Jahreshälfte eine Reihe von Touchscreen-Handys herauszubringen. Damit ist auch klar, dass Nokia nicht einfach nur das iPhone kopieren möchte. Die meisten Handys, werden in der Ausstattung weniger bieten: Tochscreen-Handys für die Massen. Nur auf diese Weise kann Nokia seinen hohen Marktanteil halten.


Die neue Touchscreen-Oberfläche (Bild: Symbian Freak)
Die neue Touchscreen-Oberfläche (Bild: Symbian Freak)

Das Nokia 5800 könnte es aber dennoch mit dem iPhone aufnehmen. Das nicht offizielle "The Nokia Blog" veröffentlicht erste technische Einzelheiten und beruft sich dabei auf das chinesische Onlinemagazin QQ.com. Im Vordergrund steht natürlich der Touchscreen, der 640 × 360 Bildpunkte fassen soll. Andere Berichte gehen sogar von 640 x 480 Pixeln aus. Bei jeder Berührung soll es ein haptisches Feedback geben.

HSDPA und GPS

Das Nokia 5800 misst dem Bericht zufolge 11,1 × 5,2 × 1,5 cm und wiegt 104 Gramm. Die 3,2-Megapixel-Kamera soll mit einem Autofokus von Carl Zeiss sowie mit einem doppelten Blitzlicht ausgestattet sein. Verbindung zum Internet kann über HSDPA, WLAN, UMTS oder GPRS aufgebaut werden. Ein GPS-Empfänger soll sich ebenfalls an Bord befinden.


Das Nokia Tube 5800 mit einer weniger gefälligen Oberfläche (Bild: The Nokia Blog)
Das Nokia Tube 5800 mit einer weniger gefälligen Oberfläche (Bild: The Nokia Blog)

Offen ist, ob Nokia eine so starke Bindung an den Netzbetreiber anstrebt wie Apple. In einem solchen Fall könnte das Nokia 5800 ausschließlich bei Vodafone zu haben sein. Beide Mobilfunker arbeiten auf mehreren Gebieten eng zusammen.

Bilder vom Betriebssystem

Für die Masse der Touchscreen-Handys von Nokia wird dies aber sicherlich nicht gelten. Diese werden wie bisher auch zu subventionierten Preisen und in Verbindung mit günstigen Tarifen verkauft werden. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, wird darunter bestimmt eine wenn auch nicht ganz so mächtige Alternative zum iPhone finden.

Neben neuen Fotos im "Nokia Blog" gibt es auch neue Bilder von der Oberfläche des neuen Betriebssystems Symbian S60 Touch. Diese stammen allerdings nicht von einem Gerät, sondern von der neuesten Version einer Software, mit der man Themes für das neue Nokia S60 Touch gestalten kann. Hier wird anscheinend mit einer Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten gearbeitet.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



28. July 2008 | 12:57 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Symbian S60 Touch, Nokia, Touchscreen, iPhone, Tube, Nokia 5800, Nokia Tube


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz